Oberharmersbacher Vesperweg

Tour mit Freunden teilen

Anreise

Der Parkplatz bei der Tourismusinformation ist gut zu finden. Adresse: Dorfstraße 60 in 77784 Oberharmersbach.

 

Start und erste Meter

Gleich zu Beginn überquert man die Bahnlinie und läßt das schmucke Dörfchen hinter sich. Beim ersten Anstieg läuft man direkt auf ein urig eingerichtetes Hobbit-Häuschen - mitten der satten grünen Schwarzwaldwiesen. Hier Bieter der Donissi-Hofladen zünftige Proviantverpflegung um den Rucksack zu Beginn der Tour mit einem Schwarzwaldvesper auszustatten. Wir kauften Bauernbrot und Bratwürste, welche unsere Rast später neben einem Blick, auch zu einem Geschmacksgenuss machten :-)

 

Anstieg über saftige Schwarzwaldweiden

Wir passieren einen zum Verweilen einladenden 30-Meter langen Holzstamm mit zahlreichen Sitznischen und Tischchen und gehen über einen saftigen Wiesenanstieg den Berg hinauf. Unsere Blicke schweifen auf umliegende Seitentäler und Schwarzwaldhöfe. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, so dass man sich ganz auf die Natur einlassen - und das Handy inklusive  Navigationsapp getrost auslassen kann. Durch kleine Wäldchen und entlang von Lichtungen gehen wir weiter Bergauf. Auf dem Waldweg, das "Schmusehisli" bereits im Blick, hat man rechter Hand einen guten Blick auf den Brandenkopf und den Brandenkopfturm. Der Brandenkopf ist mit 945 Metern einer der höchsten Berge des Milttleren Schwarzwaldes. Kurz darauf sind wir bereits bei der Kreuzsattelhütte. Diese ist an Sonntagen im Sommer bewirtschaftet und bietet auch einen Spiel- und Grillplatz. Von hier aus geht es nur noch leicht steigend hinauf zum höchsten Punkt der Tour. 

 

Schwarzwaldidylle mit Bauernvesper

Auf dem Hügel oberhalb des Harkofes stehen drei überdimensionale Holzsitze. Für uns der perfekte Platz für eine Pause! Augen zu, Sonne ins Gesicht strahlen lassen und dem Wald zuhören :-)

Der Abstieg ist teils recht steil und verläuft für meinen Geschmack zu viel durch dichten Wald. Zum Schluss punktet der Wanderweg wieder mit idyllischen Weitblicken. Vor allem der letzte Teil Hinab in Ortsteil Riersbach führt über Wiesen wie im Bilderbuch. Die ersten Frühlingsblumen blühen und die Vögel zwitschern - Hallo Frühling :-)

Der letzte Kilometer verläuft flach entlang der Bahngleise zurück zum Ausgangspunkt. Im Ortsteil Riersbach direkt an der Wegstrecke liegt ein Adventure-Minigolfplatz. Im Sommer sicherlich ein schöner Ort für einen Tourabschluss, aktuell jedoch noch geschlossen.

 

Fazit

Kurzweilige 14km, Schwarzwald-Idylle wie im Bilderbuch, zahlreiche Pausen- und Genießerplätze.Den steilen Abstieg wiegen die Ausblicke allemal wieder auf.

 

Tourdaten: Link zu Komoot

Teile SchwarzwaldFreude mit Deinen Freunden und der Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julian (Mittwoch, 15 April 2020 15:42)

    Landschaftlich eindrucksvolle und lohnenswerte Rundwanderung mit einigen Highlights entlang der Strecke.

    Besonders Highlight war das Schmusehisli wo man die Abendsonne bestens genießen kann.

  • #2

    Dietmar (Didi) Schneider (Mittwoch, 29 April 2020 11:02)

    Ein schöner und lohnenswerter Premiumwanderweg bei uns in der Region.
    Ist sehr gut ausgeschildert und macht immer wieder viel Spaß und Freude den Weg zu laufen.
    Für mich ist beim Vesperweg ein absolutes muss die Einkehr im Harkhof!