Idyllische Dreitäler Höhenrunde am Geisberg

Basics

// 8,5 km

// 300 Höhenmeter

// Am unteren Ende dieser Seite findet Ihr diese Schwarzwaldwanderung auf Komoot

Start & Ziel

Start und Ziel dieser Tour ist der Waldparkplatz am hinteren Geisberg, Abfahrt Lindenrainweg

Für euer Navi: 77978 Schuttertal 48.242979, 7.994905

Tipp: Komoot hilft euch auch beim Navigieren an den Startpunkt einer Wandertour.

Die Tour startet auf der Höhenstraße des Hinteren Geisbergs.

Ihr überquert die Fahrstraße und biegt gleich, rechts vorbei beim kleinen Brunnen, in einen schmalen Pfad ein. Auf diesem Tourabschnitt folgen wir dem Kandelhöhenweg.

Wanderung am Gleisberg im Schwarzwald
Schöner Toureinstieg: Auf schmalem Pfad tauchen wir in den Wald ein

Entlang des schmalen Pfades schlängen wir uns stetig leicht bergauf. Nach ca. einem Kilometer überqueren wir kurz eine Fahrstraße, bevor wir wieder auf schönem Waldweg weiter in Richtung "Lahrer Hütte" laufen. Diese erreichen wir bereits nach ca. 1,8 Tourkilometern.

Den folgenden Kilometer geht es zuerst bergab in die Talsenke, in der wir die Höhenstraße "Am Geisberg" überqueren, bevor wir den kurzen Gegenanstieg in Angriff nehmen. Dabei wandern wir von den Gemarkungen der Schwarzwalddörfer Schweighausen hinüber nach Dörlinbach. Die Blicke sind grandios!

Blick am Geisberg im Schwarzwald
Da gehts rüber! Bei diesem Blick geht man gerne bergab - und gleich wieder bergauf in Richtung Windrad

Auf der gegenüberliegenden Talseite nehmen wir die Fahrstraße die nächste Bergkuppe hinauf. Das ist einer der wenigen Tourabschnitte auf Asphalt - der Blick ist grandios! So viel Wanderglück auf Asphalt gibt es selten. Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Asphaltabschnitt einmal als Tourhighlight bezeichnen würde - Geisberg, Du hast mich wahrlich überwältigt!

Blick in den Himmel am Geisberg im Schwarzwald
Dem Himmel so nah! Herrliche Weit-und Ausblicke bietet diese Schwarzwaldwanderung.
Traumhafter Panoramaweg zum Gasthof Lieberatsberg.

Auf der Berghöhe passieren wir das Windrad und biegen kurz danach wieder in den Wald ein. Bereits nach wenigen Metern (Tourkilometer 4) folgt gleich das nächste Tourhighlight. Ein Weitblick hinab in Richtung Dörlinbach über scheinbar unendliche Schwarzwaldwiesen. Hier lädt eine Bank im Schatten an der Lichtung zum Verweilen ein. So verlockend die Wiese auch zum Reinsitzen ist - Achtung Zeckengefahr!

Herrlicher Blick auf Dörlinbach im Schwarzwald
Schwarzwaldidylle pur! Weitblick auf Dörlinbach.

Auf breitem Schotterweg mit Panoramablick führt diese Schwarzwaldwanderung weiter hinab zum Gasthof Lieberatsberg. Wer einkehren möchte, hat hier eine schöne Möglichkeit dazu.

Landgasthof Lieberatsberg in Dölinbach im Schwarzwald
Der Landgasthof Lieberatsberg bietet sich für eine Halbzeitpause an!

Gestärkt nehmen wir die zweite Tourhälfte in Angriff. Die folgenden zwei Kilometer schlängeln wir uns anfangs leicht bergab, dann flach am Berg entlang. Wir passieren Bienenstöcke, kleine Bäche und versteckte Weidelichtungen. Bei Tourkilometer 6 haben wir einen einmaligen Blick auf  Schwarzwaldbauernhöfe rund um den "Engelshof".  Solche Schwarzwaldidylle spürt nur der Naturliebhaber, der sich bewusst hierher verirrt.

Schwarzwaldliebe bei dem idyllischen Blick auf den Durenbach
Schöner kann man sich nicht "verirren": Schwarzwaldliebe beim Blick in den Durenbach

Die kommenden und letzten zwei Tourkilometer geht es nochmals 200 Höhenmeter bergauf. Bereits 1,3km nach dem wir die Schwarzwaldhöfe im Durenbach passiert haben, kommt mein absolutes Tourhighlight. Wir passieren auf dem Höhenweg zwischen Dörlinbach und Welschensteinach die Robertskapelle am "Hinteren Geisberg". Den letzten Tourkilometer laufen wir auf breitem Waldweg konstant bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Die Robertskapelle am "Hinteren Geisberg"

Fazit

Sehr kurzweilige 8 Kilometer auf idyllischen Schwarzwaldhöhen. Diese Schwarzwaldwanderung ist vollgepackt mit schmalen Pfaden, Brunnen, Weitblicken und versteckten Seitentälern, die es sich zu erkunden lohnt! Selbst nur 15km entfernt aufgewachsen, kam ich hier an sehr schöne Fleckchen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann lass uns Freunde werden!

Noch mehr sorgfältig ausgewählte Wandervorschläge findest Du unter: Alle Inspirationen

Teile SchwarzwaldFreude mit Deinen Freunden und der Welt, so dass auch sie Inspirationen zum Nachmachen motivieren.